Schäfer bitten um Hilfe – Wölfe in Sachsen

Unter dieser Überschrift reichten die Schäferbetriebe aus Berthelsdorf im Januar 2013 eine Petition mit am Ende über 10.000 Unterschriften beim Sächsischen Landtag ein. Es folgte eine lange Zeit des Wartens, Es folgten Presse- und Lokaltermine. Dabei wuchs die Sorge, ob und wann die Petition denn abschlägig beschieden werde.

Dass es nun anders kam, ist besonders den Volksvertretern zu verdanken, welche dieses Anliegen ernst genommen und sich auch um die tatsächlichen Probleme vor Ort gekümmert haben.

In der Beschlussempfehlung:

„Die Petition wird der Staatsregierung zur Berücksichtigung überwiesen.“,

werden zwar viele gestellte Fragen der Schäfer in bekannter Rhetorik zum Thema Wolf zerredet, anstatt diese korrekt zu beantworten, aber am Ende dieses Bescheides stehen Forderungen des Petitionsausschusses an die Staatsregierung, die man als großen Schritt in die richtige Richtung bewerten kann.

Die Petition der Schäfer gibt es HIER

Die Beschlussempfehlung

(Auszug aus der Landtagsdrucksache 5/14756) gibt es HIER